Hier finden Sie die Geschichte der Löschgruppe Glimbach!

Am 19. Dezember 1901 har der Gemeinderat von Glimbach auf drängen der Regierung, ein Ortsstatut für die, seit mindestens 1900 bestehende"Brandwehr" ( unter Leitung des Gemeindevorstehers), Pflichtfeuerwehr erlassen. Dieser Tag wird als Gründungstag der Glimbacher Feuerwehr angenommen.

Ein Erdbeben erschütterte im März 1951 das Jülicherland.

In der Zeit von 19.6.1960 bis 29.10.1960 wurde die Feuerwehr Glimbach durch den Oberbrandmeister Möring reorganisiert und neu ausgebildet. Jeder Feuerwehrmann leistete 30 Ausbildungsstunden.

1961
Für die Feuerwehr wurde eine Schiebeleiter, Tragkraftspritze (TS 8/8) und Tragkraftsspritzenanhänger (TSA) angeschafft.

1964
ZU einem Großbrand kames am 25.Juli als ein Getreidefeld, Mähdrescher und ein Getreidewagen brannte.

1970
Erfolgte die Neugliederung des Stadtgebietes Linnich. Die Feuerwehr Glimbach wurde als Löschgruppe ein Teil der Freiwilligen Feuerwehr Linnich.

1977
Ein Anhänger mit Stroh und eine Strohpresse gerieten am 29.August in Brand.Am 16.Dezember brannte erneut eine Feldscheune, der Schaden wurde mit 40.000,-angegeben.

1978
Der Tragkraftsprietzenanhänger hatte nun ausgedient, die Feuerwehr erhielt von der Löschgruppe Edern ein Tragkraftspritzenfahrzeug. Nun konnte die Löschgruppe nicht nur Material sondern auch 6 Feuerwehrmänner zu Einsätzen und Übungen mitnehmen. Der Brandschutz im Stadtteil Glimbach wurde damit stark verbessert.

1987
Nach erfolgtem Umbau wurde das Feuerwehrgerätehaus in Glimbach am Samstag, 29.8,durch Polizeidekan Wakkerzapp eingeweiht.

1991
Schlimmes Unwetter über dem Jülicher Land,Keller unter Wasser-Bäume kippten um-" Windhose" über Glimbach-1

Am 13.April kam es zu einem Erdbeben, wodurch einige Schäden verursacht wurden.

1999
Der 30.5.1999 war für einige Jugendfeuerwehrleute der Löschgruppen Glimbach und Kofferen ein unvergessliches Erlebnis als Dominik Foit, Jörg Esser, Sascha Göddertz, Thorsten Keirat und Sebastian Steufmehl in Brauweiler ihre Leistungsspange erwerben.

2000
Am 18.6.2000 fuhren von der Löschgruppe Glimbach und Kofferen neun Angehörige der Jugendfeuerwehr nach Olsberg-Bigge um an dem Leistungsnachweis der Jugendfeuerwehren Teil zunehmen.Bei den Glimbacher Jugendfeuerwehrleuten handelte es sich um Jan Brammertz, Dominik Foit, Jörg Esser,Sascha Göddertz und Sebastian Steufmehl.

2001
An einem Trupmann 1-Lehrgang nahmen die Feuerwehrmänner Jörg Esser, Dominik Foit,Sascha Göddertz und Sebastian Steufmehl teil.

An einem Atemschutzlehrgang nahmen die Feuerwehrleute Robert Jannes und Dominik Foit mit Erfolg teil.

Vom 14.6 bis zum 17.6.2001 fand das 100 jährige bestehen der Löschgruppe Glimbach statt.

Ende September bekamen wir ein 30 Jahres altes Feuerwehrfahrzeug, von Unter Stolberg.

Am 1.1.2002 wurde nach Umbau des Feuerwehrfahrzeuges, dieses in Betrieb genommen. Es handelt sich um einen TLF 16/25.

Die Jugendfeuerwehr Glimbach feierte am 20.07.2002 ihr Sommerfest.